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Von EAN und GTIN bis hin zu ASIN, SKU, ISBN und UPC: Was Händler wissen müssen

Inhalt:


Barcodes findet man auf fast jedem Produkt. Egal, in welchem Handel oder in welchem Land, sie sind ein globaler Standard und nicht mehr wegzudenken. Auch Online-Händler:innen, die ihre Produkte auf Marktplätzen wie eBay oder Amazon verkaufen, kommen an diesen Codes nicht vorbei. Von EAN und GTIN bis hin zu ASIN, SKU, ISBN und UPC: Es gibt eine Vielzahl an Codes. Doch wie finden Sie heraus, welche Codes relevant sind? Wir zeigen, was die Codes bedeutet und wer sie benötigt.

Die wichtigsten Abkürzungen im Kurzüberblick

  • EAN: European Article Number (wurde 2009 durch die GTIN ersetzt)
  • GTIN: Global Trade Item Number (Globale Artikelnummer)
  • ASIN: Amazon Standard Identification Number (Amazon-interne Produktnummer)
  • SKU: Stock Keeping Unit (Lagerhaltungseinheit)
  • ISBN: International Standard Book Number (Internationale Standardbuchnummer)
  • UPC: Universal Product Code

 

Codes und Nummern im E-Commerce: Diese Nummern sollten Sie kennen

Alle Codes inklusive Beschreibungen finden Sie hier:

GTIN (Global Trade Item Number)

Früher als EAN (European Article Number) bekannt, wird die GTIN weltweit zur eindeutigen Identifizierung von Produkten im stationären Handel und Online-Handel verwendet. Diese Nummer ist in einem Barcode auf dem Produkt oder der Verpackung enthalten und maschinenlesbar. Diese globale Artikelnummer sorgt dafür, dass jedes Produkt eindeutig identifizierbar ist. Sie befindet sich oft unterhalb des Barcodes und ist unverzichtbar sowohl im stationären Handel als auch auf Online-Marktplätzen wie Amazon und eBay. Die GTIN fungiert als "Fingerabdruck" für Waren. Im Supermarkt wird die GTIN an der Kasse oder beim Wareneingang gescannt. Im Online-Handel reicht es oft aus, die GTIN anzugeben, um ein Produkt eindeutig zu identifizieren.


ASIN (Amazon Standard Identification Number):

Dies ist Amazons eigene Produktidentifikationsnummer. Jedes Produkt, das auf Amazon gelistet wird, muss zunächst eine GTIN haben, die dann mit einer ASIN verknüpft wird. Die ASIN wird von Amazon zugewiesen und dient zur Verwaltung des gesamten Produktangebots auf der Plattform. Der Code besteht aus 10 alphanumerischen Zeichen. Oft wird diese Nummer auch als Amazon Listing Nummer bezeichnet. Um eine ASIN zu erhalten, müssen Sie Amazon Ihre GTIN oder Ihren EAN-Code zur Verfügung stellen.

 

SKU (Stock Keeping Unit):

Die SKU ist eine interne Nummer zur Bestandsverfolgung, die von Unternehmen genutzt wird. Online-Marktplätze wie Amazon und eBay verwenden SKUs, um Produkte im Lager mit den Produktdetailseiten zu verknüpfen. Händler können ihre eigenen SKUs erstellen, die so gestaltet sein sollten, dass sie Logistik, Bestandsanalysen und Verkaufsstatistiken erleichtern.


ISBN (Internationale Standardbuchnummer):

Für Bücher und E-Books dient die internationale Standardbuchnummer (ISBN) als eindeutige Kennzeichnung. Die ISBN, eine 13-stellige Nummer, entspricht der GTIN und befindet sich in der Regel auf der Rückseite eines Buches.


UPC (Universal Product Code):

In den USA und Kanada gibt es statt der GTIN eine 12-stellige Nummernfolge im sogenannten UPC Code (Universal Product Code). Der Universal Product Code ist ein Strichcode aus der EAN/UPC-Symbologie. Im Handel und Sprachgebrauch wird oft der Begriff „UPC-Code“ benutzt, die mittlerweile korrekte Bezeichnung lautet GTIN-12. Produkte im Einzelhandel werden hauptsächlich im nordamerikanischen Raum mit dem UPC-A-Code gekennzeichnet.

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