Eco-Fee-Modulation

Eco-Fee Modulation: Das steckt hinter der EU-Subventionierung von Verpackungen

Inhalt:

 

Klingt vielleicht kompliziert, kann aber einen positiven Einfluss auf eure Verpackungslizenzkosten in verschiedenen europäischen Ländern haben. Nachhaltig gestaltete Verpackungen werden neben den offensichtlichen Vorteilen in puncto Umweltschutz und Marketing nämlich auch deshalb interessanter, da es zunehmend politische Bestrebungen zur Förderung dieser Verpackungen gibt. Ein bedeutendes Instrument in diesem Zusammenhang ist die Eco-Fee Modulation, die sowohl national als auch auf europäischer Ebene Teil der Kreislaufwirtschaftspolitik ist. Wir erklären, was dahinter steckt.

 

Wie funktioniert die Verpackungslizenzierung in Deutschland und Europa?

In Kürze: Die europäische Verpackungsrichtlinie besagt, dass Unternehmen, die Verpackungen in Verkehr bringen, verpflichtet sind, für die Entsorgung ihrer Verpackungen aufzukommen. Das nennt sich dann erweiterte Herstellerverantwortung. Die genauen Vorgaben und Pflichten sind dabei aktuell in jedem Land unterschiedlich, da jedes Land seine eigenen Gesetze zur Umsetzung der europäischen Richtlinie geschaffen hat. Das Grundprinzip ist aber identisch: Inverkehrbinger:innen von Verpackungen zahlen ein Entgelt an ein EPR-System, das dann wiederum Sammlung, Sortierung und Recycling der Verpackungsabfälle übernimmt.

In Deutschland erledigt ihr eure Pflichten beispielsweise, indem ihr euch im Verpackungsregister LUCID registriert und eure Verpackungen bei einem dualen System (wie Interzero Recycling Alliance über Lizenzero) lizenziert. Eine ausführliche Erklärung dazu gibt's hier.

 

Kurz erklärt: Das ist die Eco-Fee Modulation

Neben dem positiven Marketingeffekt, den nachhaltig gestaltete Verpackungen mit sich bringen, werden diese auch auf politischer Ebene belohnt. Die Eco-Fee Modulation ist ein Instrument zur Förderung der europäischen Kreislaufwirtschaft. Sie soll Unternehmen einen Anreiz zum vermehrten Einsatz recyclingfähiger Verpackungen geben. Einige EU-Staaten nutzen sie bereits zur Differenzierung der Lizenz- oder Recyclingkosten in ihren jeweiligen EPR-Systemen.

Die Modulation zielt konkret darauf ab, Anreize für die Entwicklung nachhaltiger Verpackungsdesigns zu schaffen, indem sie die Lizenzentgelte für Verkaufsverpackungen differenziert. Kurz gesagt, Unternehmen, die umweltfreundliche Verpackungen nutzen, zahlen niedrigere Lizenzentgelte an die EPR-Systeme und sparen somit Kosten. Auf der anderen Seite werden Verpackungen, die nicht den Anforderungen der Eco-Modulation entsprechen, stärker besteuert und sind damit teurer. Dieser Ansatz ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer umweltbewussten Wirtschaftspolitik, die die ökologische Nachhaltigkeit fördert.

 

Wie sieht die Anwendung der Eco-Fee Modulation in der Praxis aus?

Bei der Umsetzung der Eco-Fee wird eine Vereinheitlichung für Europa angestrebt. Zurzeit ist die Umsetzung in den einzelnen Ländern aber noch sehr heterogen.

Deutschland plant unter der Leitung des Umweltbundesamtes die Einführung eines Fonds, in den die Entgelte und Strafzahlungen fließen sollen. Hersteller:innen sind verpflichtet, die Recyclingfähigkeit ihrer Verpackungen zu überprüfen. Dabei sollen sie sich auf einem Positiv-Katalog stützen können, der sich an den Mindeststandards der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) orientiert.

Andere Länder besteuern nur bestimmte Materialien oder haben noch keine Eco-Fees implementiert. In Frankreich, den Niederlanden, Belgien und Finnland sind beispielsweise bisher Anreizmodelle geschaffen worden. Die genaue Ausgestaltung variiert allerdings von Land zu Land.

Grundsätzlich orientiert sich die Recyclingfähigkeit einer Verpackung, auf der die Eco-Fee beruht, aber an den folgenden Kriterien:

  • Sortier- und Trennbarkeit
  • Ausgangsmaterial (Papier, Kunststoff, Metall, Glas)
  • Restentleerbarkeit
  • Störstoffe im Material

 

Ihr versendet in verschiedene EU-Länder? Wir kümmern uns um eure Verpackungslizenzierung! On top können wir auch für euch überprüfen, ob das Design eurer Verpackung den Anforderungen der Eco-Fee Modulation in euren Zielmärkten entspricht. Sollte das Design der Verpackung noch nicht den Anforderungen der Eco-Fee entsprechen, unterstützen wir euch auf Wunsch auch bei der Anpassung eurer Verpackung an die Standards. Jetzt Informieren

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