Generalüberholte Technik: Was bedeutet es und warum ist es wichtig?
Inhalt
- Was bedeutet generalüberholt?
- Wo kann generalüberholte IT-Hardware gekauft werden?
- Warum ist der Kauf generalüberholter Technik gut für die Umwelt?
- Welche Vorteile haben Sie bei dem Kauf von Green IT?
- Wohin mit ausgedienter, gebrauchter Technik?
Als Konsument*innen sind wir immer auf der Suche nach der neuesten und besten Technologie – sei es bei dem privaten Smartphone oder dem Computer auf der Arbeit. Aber was passiert mit den Geräten, die wir nicht mehr verwenden oder die nicht mehr auf dem neuesten Stand sind? Wie können wir unsere IT-Nutzung nachhaltiger gestalten? Und welche Vorteile bringt das mit sich? In diesem Blogpost beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um das Thema.
Was bedeutet generalüberholt?
Viele technische Geräte haben nur eine kurze Nutzungsdauer und werden anschließend nicht mehr genutzt, obwohl sie noch funktionsfähig sind. Das kann viele Gründe haben. So ist es zum Beispiel auch bei IT-Geräten als Leasing-Rückläufer aus Unternehmen. Nach einer Nutzungszeit von in der Regel zwei bis drei Jahren werden die Geräte nicht mehr benötigt, sind jedoch noch in einem technisch einwandfreien Zustand. Anstatt diese Geräte also zu entsorgen, gibt es eine sehr viel sinnvollere und vor allem nachhaltigere Alternative: Die Generalüberholung und den Wiederverkauf.
Als generalüberholt bezeichnet man gebrauchte elektronische Geräte, wie Smartphones, Laptops oder Computer, die von einem geprüften Fachmann aufgearbeitet und wiederaufbereitet wurden. Dabei werden alle noch vorhandenen Daten gelöscht und defekte oder verschlissene Teile ausgetauscht. Zudem wird das Gerät professionell gereinigt, neu aufgesetzt und auf Herz und Nieren geprüft.
Häufig findet man in dem Zusammenhang auch den Begriff „refurbished“. Wörtlich übersetzt bedeutet dieser „renovieren“, „verschönern“ oder „aufbereiten“. Im Grunde bezeichnet er aber genau dasselbe wie „generalüberholt“.
Wo kann generalüberholte IT-Hardware gekauft werden?
Während also generalüberholte oder refurbished Elektronik von zertifizierten Anbietern aufbereitet und meist mit Garantie weiterverkauft wird, werden Geräte, die ausschließlich als „gebraucht“ gekennzeichnet sind meist von Privatpersonen verkauft. Generalüberholte Technik kann man mittlerweile bei vielen Online-Händlern kaufen. Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass dieser vertrauenswürdig und umfassend zertifiziert ist. Wenn Sie bei Ihrem Kauf auf Nummer Sicher gehen möchten, dann empfehlen wir Ihnen Interzeros Online-Shop für gebrauchte Technik, gebrauchte-technik.de. Aber auch einige Läden bieten bereits refurbished Laptops, Smartphones und Co. im stationären Handel an. So können Sie beispielsweise die wiederaufbereitete Elektronik von Interzero in dem Re-Use-Superstore in Berlin vor Ort kaufen.
Warum ist der Kauf generalüberholter Technik gut für die Umwelt?
Mit dem Kauf generalüberholter Technik wird ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Denn die nachhaltigsten Produkte sind nun mal solche, die nicht neu produziert werden müssen. Bei der Produktion technischer Geräte werden jede Menge wertvoller Ressourcen, wie Rohstoffe, Energie und Wasser, benötigt. Zudem werden bei der Herstellung und dem Transport viel CO2 verbraucht. Diese Ressourcen und Treibhausgase können durch die Wiederverwendung von gebrauchter, funktionsfähiger IT eingespart werden. Gleichzeitig werden Elektroschrott und die damit einhergehenden Umweltprobleme vermieden.
Laut Studien des Fraunhofer-Instituts UMSICHT werden beispielsweise mit dem professionellen Refurbishment eines Smartphones 14 kg Primärressourcen und 58 kg Treibhausgase eingespart. Bei einem PC liegen diese Werte mit 378 kg Ressourcen und 229 kg Treibhausgase noch deutlich höher. Diese großen Einsparungen machen deutlich, welche enorme Umweltwirkung wir erreichen können, wenn wir bereits beim Kauf auf eine nachhaltigere IT-Nutzung achten. Nicht zuletzt zählt deshalb auch die Generalüberholung gebrauchter Technik zu einem der wichtigen Ziele von Green IT.
Ressourceneinsparung durch professionelles Refurbishment am Beispiel eines Smartphones
Welche Vorteile haben Sie bei dem Kauf von Green IT?
Der Kauf von generalüberholter Technik hat jedoch nicht nur Vorteile für die Umwelt. Auch für die Nutzer*innen liegen einige Benefits auf der Hand, wenn bei der Suche nach einem technischen Gerät IT Shops, wie gebrauchte-technik.de, genutzt werden. Denn durch die vorherige, kurze Nutzungsdauer werden die Geräte zu einem Bruchteil des Originalpreises angeboten. So kann man Geräte von Top Marken, wie beispielsweise ein gebrauchtes Macbook kaufen und dabei noch richtig Geld sparen. Gleichzeitig muss man bei gebrauchte-technik.de nicht auf Qualität verzichten. Denn mit der umfassenden Zertifizierung durchläuft jedes Produkt einen professionellen Refurbishment-Prozess mit umfangreichen Funktionstests. Zudem erhalten Käufer*innen bis zu 36 Monate Garantie auf die gebrauchte Technik, wodurch sie zusätzlich abgesichert sind. Dank des kostenlosen Versands innerhalb von Deutschland spart man zusätzlich Geld. Bei gebrauchte-technik.de finden sich zudem unterschiedliche Use Cases, sodass Sie für jeden Zweck das richtige Gerät finden. Ob ein Laptop für die Arbeit, ein Tablet für die Schule oder ein Smartphone für den alltäglichen Gebrauch.
Wohin mit ausgedienter, gebrauchter Technik?
Die meiste generalüberholte IT stammt von Leasingrückläufern aus großen Unternehmen. Doch auch bei Privatpersonen fällt das ein oder andere elektronische Gerät an, welches nicht mehr benötigt aber noch gut in Stand ist. Möchten Sie beispielsweise Ihren alten Laptop nicht mehr nutzen, dann könnten Sie diesen an eine Bibliothek oder Schule in Ihrer Nähe spenden. Eine weitere Möglichkeit ist es, ihn Online oder auf einem Flohmarkt zu verkaufen. Vergessen Sie dabei jedoch nicht, alle Ihre Daten zu löschen und vorhandene Sperren zu entfernen. Sollte Ihr Gerät nicht mehr voll funktionsfähig sein, dann können Sie es zudem zu einem Elektronikrecycler bringen. So können Sie sicher gehen, dass die verbauten Materialien im Gerät fachgerecht recycelt werden.
Neben Laptops spielen aber vor allem Smartphones eine große Rolle bei Privatpersonen. Denn jedes Jahr erscheinen neue Modelle, die die wenige Jahre alten Vorgänger ablösen. So kommt es dazu, dass Millionen alter Smartphones in Deutschlands Schubladen liegen und die wertvollen Ressourcen verschwendet werden. Wohin also mit den ausgedienten Smartphones? Hierfür hat Interzero die Collect4Nature Smartphone-Box entwickelt, mit der Smartphones zugunsten nachhaltiger oder sozialer Projekte gesammelt werden. Egal ob im Büro, der Schule oder Praxis, die Smartphone-Box kann überall dort stehen, wo sich Menschen begegnen und aufhalten. Privatpersonen haben zudem im Rahmen der Sammelaktion Recycling4Smile die Möglichkeit, ihr einzelnes Smartphone zugunsten des ROTE NASEN Deutschland e.V. per Post einzuschicken.
Quellen:
Maga, D. & Hiebel, M. (2017). Wiederverwendung von IT- und Kommunikationsgeräten schont Klima und Ressourcen, Oberhausen.
Maga, D., Hiebel, M., Banken, E. & Viehoff, P. (2018). Treibhausgas- und Ressourceneinsparungen durch Wiederverwendung von Smartphones und Tablets. Müll und Abfall, 145(5), S. 251-258.