Naturschutz, der es in sich hat: Verpackungen lizenzieren und Moore renaturieren!

Inhalt:

 

Moore sind echte Klimahelden. Sie sind unsere größten und effektivsten Kohlenstoffspeicher (ja, sogar effektiver als Bäume), sorgen für Biodiversität und dienen als natürliche Wasserspeicher, die dazu beitragen, Überschwemmungen zu verhindern. Zudem sind sie eine landschaftliche Besonderheit. Das Problem: Durch die Trockenlegung von Mooren für landwirtschaftliche Flächen oder zu infrastrukturellen Zwecken, gehen diese wertvollen CO2-Speicher verloren. Das wollen wir ändern! Deshalb renaturieren wir für jede Verpackungslizenz ein Stück Moor.


Welche Rolle Moore für unser Klima und unsere Umwelt eigentlich genau spielen und warum man sie schützen sollte, schauen wir uns in diesem Beitrag einmal näher an. Zudem stellen wir das Projekt “We want Moore!” genau vor und zeigen, was wir gemeinsam zum Schutz der Moore unternehmen können.

 

Moore als Klimaretter

Feuchte Landschaften, Würmer und Schnecken?! – Unsere Moore haben deutlich mehr zu bieten, als der erste Eindruck vermitteln mag. Sie sind:

  • Wichtige CO2-Speicher
  • Heimat für seltene Pflanzenarten
  • Lebensraum vieler bedrohter Tierarten
  • Wasserspeicher

 

Moore sind Feuchtgebiete, die sich (wie der Name schon verrät) durch ihren hohen Wassergehalt auszeichnen. Im Vergleich zu anderen Ökosystemen stechen sie durch eine positive Stoffbilanz hervor. Bedeutet, dass in ihnen mehr organische Substanzen gebildet als verbraucht werden. Der verlangsamte Abbau organischer Substanzen in Mooren sorgt so dafür, dass Kohlenstoff dort in Torf zurückgehalten und der CO2-Gehalt in der Atmosphäre reguliert wird. Mit dieser Fähigkeit sind Moore echte Klimaretter. Aber das ist noch lange nicht alles: Moore filtern Wasser, dienen dem Hochwasserschutz und bieten nicht nur Lebensraum für Tiere und Pflanzen, sondern sind auch für uns Menschen Erholungsgebiete.

Nicht-benannt-3msYPXuHNkN0y9

 

Trockenlegung und Rohstoffe: Gefahren für das Ökosystem Moor

Unglaublich, aber wahr! In den organischen Torfen von Mooren wird tatsächlich die doppelte Menge an Kohlenstoff gespeichert, die in den Wäldern weltweit enthalten ist. Die Speicherfähigkeit von Mooren steht allerdings in direkter Abhängigkeit zu ihrem Wasserstand.


Ist der Wasserstand hoch, herrscht im Moor ein sauerstoffarmer Zustand, in dem Kohlenstoff verstärkt gebildet und gespeichert wird. Dies lässt sich damit erklären, dass bei einer Überflutung des Moores organische Materialien durch den Mangel an Sauerstoff nicht vollständig abgebaut werden können. Ein hoher Wasserstand im Moor bedingt damit in einer positiven Weise die Begrenzung von Treibhausgasemissionen. Herrscht hingegen ein niedriger Wasserstand trocknet das Moor aus. Organische Substanzen werden nun durch sogenannte aerobe Organismen schneller abgebaut und der gespeicherte Kohlenstoff tritt in Form von Kohlendioxid (CO2) aus. Vor diesem Hintergrund mindert die Trockenlegung von Mooren den positiven Einfluss dieser auf das Klima. Die Folgen sind:

  • Beschränkungen des Lebensraums vieler Pflanzen- und Tierarten
  • Höhere Umweltbelastungen durch klimaschädliches CO2
  • Anstieg der Auswirkungen des Klimawandels und weiteres Austrocknen der Moore

 

Aber warum werden Moore überhaupt entwässert? Der Großteil der Entwässerung geschieht durch menschliche Eingriffe. So werden Moorgebiete beispielsweise für die industrielle oder landwirtschaftliche Nutzung trockengelegt. Aber auch der Abbau von Torf für die Pflanzenindustrie bedingt die Entwässerung und setzt den gespeicherten Kohlenstoff frei.

Durch Regulierungen des Wasserstandes, der Renaturierung und Wiedervernässung von Mooren wird den Folgen der Trockenlegung entgegengewirkt. Solche Maßnahmen werden beispielsweise in Projekten wie unserem “We want Moore!” ergriffen.

Nicht-benannt-1GSGCY5tkCXt1h

 

We want Moore! – Verpackungen lizenzieren und Moore renaturieren

Sie fragen sich, wie Sie als Inverkehrbinger oder Händler aktiv einen Beitrag zum Klima- und Naturschutz leisten können? Ganz einfach! Mit uns Verpackungen lizenzieren und Moore renaturieren. Gemeinsam mit “Mission to Marsh” haben wir das Projekt “We want Moore!” ins Leben gerufen. Für jede Tonne lizenzierter Verpackungen im dualen System Interseroh+ renaturieren wir ein Stück des Venner Moors. Ehemalige Moorflächen werden dabei in Renaturierungseinsätzen wieder freigestellt. Damit wird das renaturierte Ökosystem Moor wieder nachhaltig und effizient nutzbar. So packen wir den Klimaschutz gemeinsam an, schützen eines unserer wertvollsten Ökosysteme und tragen dazu bei, unsere Zukunft zu sichern.

Jetzt Moore renaturieren & Verpackungen lizenzieren

Nicht-benannt-4koK8zkwEqNNB2

Zurück zur Übersicht

Schließen Öffnen Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024
Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024

Juhuuuu! Ein Doppelsieg für die Kreislaufwirtschaft: Als Interzero sind wir sowohl mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 als auch mit dem Sonderpreis in der Kategorie "Ressourcen" ausgezeichnet worden.

MEHR ERFAHREN