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So passt ihr euer Produktangebot an den polnischen E-Commerce-Markt an

Inhalt:

 

Der Eintritt in einen neuen Markt ist keine leichte Aufgabe. Unternehmer:innen müssen die lokalen Bedürfnisse verstehen und eine detaillierte Analyse durchführen. In welchem Land kann man am besten anfangen? Großbritannien, Frankreich oder vielleicht Polen?
Der polnische E-Commerce-Markt wächst dynamisch und entwickelt sich ständig weiter. Die geografische Nähe, ein stabiles Wirtschaftswachstum, relativ niedrige Betriebskosten und kulturelle Gemeinsamkeiten machen Polen zu einem attraktiven Ziel für deutsche und ausländische Unternehmen. Doch wie gelingt der Einstieg in einen neuen Markt? Im folgenden Artikel stellen wir die wichtigsten Informationen über den polnischen Online-Markt vor, diskutieren die Vorlieben der Verbraucher:innen und identifizieren die am meisten nachgefragten Produkte. Außerdem stellen wir euch beliebte Verkaufsplattformen und spezielle Tools vor, die euch helfen, euer Angebot an den polnischen E-Commerce-Markt anzupassen.

 

Vorteile der Expansion nach Polen

Polnische Verbraucher:innen werden beim Online-Shopping immer aktiver. Laut dem e-Chamber-Bericht "A decade of Polish e-commerce" bieten 150.000 polnische Unternehmer:innen ihre Dienstleistungen oder Produkte online an und der Anteil der Nutzer:innen, die online einkaufen, ist in den letzten zehn Jahren von 45 % auf 87 % gestiegen. Dies bedeutet ein enormes Potenzial für Unternehmen, die in diesen Markt einsteigen wollen.

Es ist ein gut entwickelter Markt mit vielen Möglichkeiten für verschiedene Branchen. Ob ihr Kleidung, Elektronik oder Lebensmittel verkauft, die polnischen Verbraucher:innen sind bereit, online einzukaufen und suchen nach einer Vielzahl von Produkten. Bevor ihr euch jedoch für den Eintritt in einen ausländischen Markt entscheidet, solltet ihr eine gründliche Analyse durchführen. Versucht, die Anforderungen und Bedürfnisse der polnischen Kund:innen zu verstehen, die sich von denen in Deutschland unterscheiden. Ihr könnt dies selbst mithilfe von Artikeln wie diesem tun, oder ihr wendet euch an E-Commerce-Experten, die eine gründliche Analyse und Beratung für euch durchführen.

Wie unterscheiden sich die polnischen Verbraucher:innen von denen in Deutschland?

An erster Stelle steht das Budget. Das durchschnittliche Monatseinkommen in Polen liegt bei 1.942 € brutto. Das sind ca. 54 % weniger als Deutsche verdienen (laut deutsche-rentenversicherung.de). Daher ist es wichtig, die Preise an das polnische Budget anzupassen. Sinnvoll ist es auch, gestundete Zahlungen anzubieten. In den letzten Jahren haben sich Apps wie PayPo oder Klarna als Trends im E-Commerce erwiesen. Nicht weniger als 69 % der Pol:innen geben an, dass sie schon einmal einen Kauf abgebrochen haben, wenn der Shop keine gestundete Zahlungen anbot.

Um im Ausland erfolgreich zu sein, müsst ihr wissen, wer eure Zielgruppe ist. Wie sieht die Demografie der polnischen E-Kund:innen aus?

  • 51 % sind weiblich.
  • Die Mehrheit ist über 50 Jahre alt. Knapp dahinter liegt die GEN X (33 %), gefolgt von der GEN Z.
  • 42 % der Internetnutzer:innen haben einen Hochschulabschluss. Einen Hauptschulabschluss haben 40 % und einen niedrigeren Schulabschluss nur 17 %.
  • 53 % der Online-Shopper:innen haben eine durchschnittliche finanzielle Haushaltssituation, 37 % bezeichnen sie als "gut".

 

Lernt eure Nachbarn kennen! Merkmale des polnischen E-Customers

Der polnische E-Commerce-Markt wächst dank der modernen Logistikinfrastruktur, die schnelle und effiziente Lieferungen ermöglicht. Eine Vielzahl von Kurierdiensten verkürzt die Wartezeit der Kund:innen auf die bestellten Produkte. Polnische Verbraucher:innen erwarten zunehmend, dass Bestellungen, die am Morgen aufgegeben werden, noch am selben Tag geliefert werden.  
Welche bekannten Logistikunternehmen bieten diese Lösung an?

  • Die beliebteste Lösung ist die Packstation "Paczkomat" von Inpost.
  • Weitere Packstationen von DPD, Poczta Polska (Polnsiche Post) oder DHL.

 

Vergesst nicht, die Möglichkeit der Abholung in lokalen Geschäften anzubieten, in Polen z.B. in der Kette "Żabka" (polnisches Pendant zum Späti). Darüber hinaus schätzen die polnischen Verbraucher:innen zunehmend die Bequemlichkeit des Online-Shoppings, sodass es sich lohnt, in die Entwicklung einer Online-Shop-Schnittstelle zu investieren, die ihnen ein intuitives und benutzerfreundliches Einkaufserlebnis bietet. Die Personalisierung des Angebots und ein schneller und klarer Kundenservice sind Schlüsselelemente, um die Aufmerksamkeit und Loyalität der polnischen Verbraucher:innen zu gewinnen.

Polnische-Marktcharakteristika

 

Wo kaufen die Pol:innen ein?

Im Gegensatz zum deutschen Markt ist Amazon in Polen nicht so populär. Fast 90 % der Pol:innen wählen das Verkaufsportal Allegro.pl, dicht gefolgt von OLX.pl (39 %) und Zalando (20 %). Auf dem letzten Platz liegen Amazon und AliExpress gleichauf bei 15 %.  Nicht zu vergessen sind die spezialisierten Marktplätze. Elektronikhändler:innen können auf morele.net werben. Multimedia und Bücher verkaufen sich gut auf Empik. Social Commerce, also der Verkauf über soziale Medien, ist bei den Internetnutzer:innen noch so populär. Vor allem jüngere Menschen mit Hauptschulabschluss sind daran interessiert, aber auch hier sind es nur 19 %.

 

Was verkauft sich am besten in Polen?

Laut dem Bericht "E-Commerce in Polen 2023" können wir die 10 beliebtesten Produktkategorien identifizieren. Die beliebtesten Produkte, die in den letzten 12 Monaten online gekauft wurden, sind:

  • Bekleidung, Accessoires, Zubehör (80 %)
  • Schuhe (67 %)
  • Kosmetik/Parfüm (65 %)
  • Bücher, Schallplatten, Filme (57 %)
  • Pharmazeutische Erzeugnisse (57 %)
  • Sportbekleidung (53 %)
  • Multimedia und Elektronik / Haushaltsgeräte (50 %)
  • Lebensmittel (44 %)
  • Reisen (44 %)
  • Kinderartikel / Spielzeug (43 %)

 

Aber haben ausländische Anbieter:innen eine Chance, sich auf dem polnischen Markt einen Namen zu machen? Natürlich! Laut Studien sind junge Männer bis 24 Jahre sind am ehesten bereit, in ausländischen Online-Shops einzukaufen. Bewohner größerer Städte mit höherer Bildung, die ein Haushaltseinkommen von etwa 2.000 Euro angeben, nutzen ebenfalls ausländische Websites.
Am einfachsten wird der Eintritt in den polnischen Markt für Online-Händler:innen aus Deutschland, die die folgenden Produkte anbieten:

  • Kleidung
  • Parfüm
  • Schuhe
  • Telefone
  • Computerspiele

 

Männer sind für die beiden letztgenannten Produkte am offensten. 33 % der Befragten haben schon einmal Handys, Smartphones, Tablets oder GSM-Zubehör auf einer ausländischen Website gekauft. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob sich eure Waren verkaufen lassen, könnt ihr einen B2B-Marktplatz nutzen.

 

Werden sich meine Produkte in Polen durchsetzen?

Diese Frage hat sich wohl jede:r Online-Händler:in schon einmal gestellt. Produkte, die sich in einem Land gut verkaufen, müssen nicht unbedingt auch in einem anderen funktionieren. Deshalb ist es wichtig, Produkttrends zu beobachten. Dafür gibt es drei Möglichkeiten:

  • Manuelle Suche auf beliebten Marktplätzen
  • Nutzung von Google-Diensten, Suche nach bestimmten Produkten über Google Trends oder den Keywords Planer, der über Google Ads verfügbar ist
  • Hilfe von spezialisierten E-Commerce-Tools wie Droplo Trends, die den Markt analysieren und Produkttreffer identifizieren

 

Jede dieser Methoden hat ihre Vorteile; je nachdem wie viel Zeit zur Verfügung steht, kann die manuelle Suche die richtige Wahl sein. Wenn ihr jedoch schnelle und effiziente Lösungen bevorzugt, sind E-Commerce-Tools die ideale Wahl. Zumal viele Tools spezifische Produkte anzeigen, die sofort auf B2B-Plattformen gekauft werden können.

 

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Über unseren Partner Droplo

Ihr sucht Produkte für euren Shop? Werft einen Blick auf den B2B-Marktplatz unseres Partners Droplo. Die Verkaufsplattform verbindet Online-Händler:innen mit Lieferant:innen aus der ganzen Welt. Hier könnt ihr eine große Auswahl an hochwertigen Produkten finden, mit den Lieferant:innen Kontakt aufnehmen, die Bedingungen für eine Zusammenarbeit vereinbaren und die Waren in euren Online-Shop importieren.

Mit Droplo habt ihr die volle Kontrolle über eure Einkäufe. Stöbert uneingeschränkt in den Angeboten mit Fotos und vordefinierten Produktbeschreibungen. Wenn euch ein Artikel gefällt, könnt ihr diesen mit wenigen Klicks in euren Shop importieren. Ihr könnt einen Artikel sofort kaufen oder erst, wenn ihr eine Bestellung von Kund:innen erhaltet. In der Zwischenzeit werden die Bestände und Preise rund um die Uhr aktualisiert, sodass ihr sicher sein könnt, keinen Artikel zu verkaufen, den die Hersteller:innen nicht auf Lager haben. All dies geschieht auf einer intuitiven Plattform, die euch Zeit und Geld spart.

Ihr wisst nicht, was ihr zu welchem Preis verkaufen sollt? Droplo Trends kann helfen. Hier erhaltet ihr einen Überblick über die Preise der Produkte, die euch interessieren, über die Anzahl der verkauften Artikel pro Jahr und sogar über den durchschnittlichen Gewinn. Ihr könnt leicht überprüfen, wie die Auktionen eurer Konkurrenten auf beliebten Marktplätzen wie eBay, Amazon oder Allegro - der beliebtesten polnischen Verkaufsplattform - aussehen. Mit Dropo Trends könnt ihr herausfinden, welche Produkte zu einem bestimmten Zeitpunkt am beliebtesten sind und schnell auf Marktveränderungen reagieren. Dies ist ein unschätzbares Werkzeug für jeden, der ins Ausland expandieren möchte.

Denkt daran, dass der polnische E-Commerce-Markt hart umkämpft ist. Daher ist es wichtig, eine Strategie zu entwickeln, mit der ihr euch von der Konkurrenz abhebt. Droplo macht es nicht nur leicht, euer Angebot an die lokalen Gegebenheiten anzupassen, sondern bietet auch Unterstützung, damit ihr problemlos mit dem Verkauf im Ausland beginnen könnt.

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