[Partnerbeitrag]

Wie Sie die Grundpfeiler des visuellen Marketings für Amazon nutzen, um aus der Masse herauszustechen

Inhalt:

 

Wir schreiben das Jahr 2023. Die letzten Jahre haben viele E-Commerce-Unternehmer:innen erfolgreich gemacht. Die frühe Erkenntnis, dass Marktplätze wie Amazon ein schier unaufhaltsames Wachstum hinlegen werden, hat viele von Ihnen monetär stark bereichert.

Doch vieles hat sich grundlegend verändert. Der Marktplatz ist voll, die Messlatte hoch und die Weltwirtschaft unten. Über die Jahre hat sich das Verkaufen auf Amazon immer mehr zu einem der wichtigsten Standbeine für viele Brands entwickelt und der Marktplatz wurde rasant professionalisiert. Amazon FBA Produkte finden wird immer schwerer und bedarf großer Anstrengungen.

Was können Sie tun, um dennoch mit alteingesessenen Sellern mitzuhalten, um Erfolg in dem Geschäftsmodell Amazon FBA zu finden?

Neben den eher technischen, datenbasierten Kenntnissen wie Amazon PPC, Amazon SEO und vielen weiteren, können Sie durch das Nutzen und Verstehen von visuellem Marketing die Konkurrenz auch heute noch zum Schwitzen bringen. Denn Amazon ist ein virtueller Marktplatz und die Art und Weise, wie Sie Ihre Produkte präsentieren, kann über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

Dies sind die 3 wichtigsten Methoden des visuellen Marketings auf Amazon.

 

1. Amazon Produktfotos: Ihre Eintrittskarte

Produktfotos

Amazon ist die größte Produktsuchmaschine des Internets. Eine Person, die hier auf der Suche nach einem bestimmten Produkt ist, wird dieses in die Suchleiste eingeben und Enter drücken. Genau hier beginnt sich Ihr visuelles Marketing auszuzahlen. Aufmerksamkeit ist die Währung des Internets und mit einem starken Amazon Titelbild werden Sie es schaffen, potenzielle Kund:innen zum Klick auf Ihr Produkt zu animieren.

Ein CTR starkes Amazon Titelbild glänzt durch seine makellose Optik und unterscheidet sich dabei deutlich von der Konkurrenz. Eine fundierte Konkurrenzanalyse sorgt dafür, Ansätze zu finden, durch welche sich ein Hauptbild abheben kann. Gehen Sie auf die Jagd, geben Sie relevante Keywords bei Amazon ein und schauen Sie sich ihre Amazon FBA Mitbewerber ganz genau an. Sammeln Sie Informationen und stellen Sie eine Strategie zusammen.

Sollten Sie selbst kein Fotograf oder Grafikdesigner sein, empfiehlt es sich hier Hilfe von einer Amazon Agentur in Anspruch zu nehmen. Sehr gute Amazon Kreativagenturen werden immer auch eine intensive Analyse der Konkurrenz vornehmen, bevor sie an die Erstellung der Amazon Produktbilder gehen.

Hat Ihr Titelbild einen wertvollen Klick generiert, müssen die weiteren Amazon Produktfotos und Ihr A+ Content die Aufmerksamkeit der Kund:innen halten. Hierfür gibt es verschiedene Methoden, die sich für Amazon FBA Produktbilder bewährt haben.

Anhand von diesen 4 Fragen können Sie ihren Amazon Produktfotos und dem visuellen Content im Vorfeld eine gute Ausrichtung geben:

  1. Was sind zwei Dinge, die Sie jeder Person als Erstes über ihr Produkt erzählen würden?
  2. Welches Problem möchten Ihre Kund:innen mit dem Kauf des Artikels lösen?
  3. Was sind ihre Hardfacts: Wichtige Informationen wie Material, Maße etc.
  4. Was macht Ihre Brand einzigartig? Schauen Sie dafür gegebenenfalls auch in die eigene Gründerstory.

Zusammen ergibt dies in der Hand eines Profis den nötigen Mix aus echten Emotionen und hochwertigem, kreativen Grafikdesign, welches alle Informationen Ihrer Amazon FBA Produkte passend vermittelt.
Aber denken Sie daran, auch wenn Ihr Content perfekt scheint und gut konvertiert, sollten Sie stets aufmerksam bleiben und Ihre Amazon Produktbilder im Auge behalten. Eine Möglichkeit dafür sind Split Tests. Amazon hat hier tolle Tools zum A/B Testen von Titelbildern und sogar der ganzen Produktbilder Galerie entwickelt.

Tipp: Wenn Sie die Möglichkeit haben, oder die Amazon Agentur, mit der Sie zusammenarbeiten, dieses anbietet, sollte ihr Produkt von echten Menschen in Anwendung gezeigt werden. Nur so können Sie bei potenziellen Kund:innen das Gefühl vermitteln, wie Ihr Produkt sich auf das Leben von ihnen auswirkt.

 

2. Videomarketing: Vertrauen aufbauen und Aufmerksamkeit einkaufen

Produktvideos

Sie haben auf Amazon viele Möglichkeiten bewegte Bilder zu nutzen und es werden immer mehr. Amazon hat längst erkannt, dass Video Content die Zukunft ist und testet permanent neue Funktionen, auf die Sie über Ihren Seller Central Account zugreifen können.
Zuerst sollten Sie sich Gedanken machen, was für eine Strategie Sie fahren wollen und was Ihre genauen Ziele sind. Bezahlt oder organisch? Ein klassisches Amazon Produktvideo in der Galerie hat eine andere Aufgabe als eine Amazon Sponsored Brand Video Ad, die auf der Suchergebnisseite auftaucht.
 
Merken Sie sich folgendes:

  • Alles, was innerhalb eines Listings passiert, muss informieren.
  • Alles, was außerhalb, also in der SERP passiert, muss scheppern.

Kund:innen, die bereits auf Ihrem Listing verharren und bis zu Ihrem Amazon Produktvideo vorgestoßen sind, zeigen großes Interesse und stehen kurz vor einem Kauf oder dem Vergleich mit ähnlichen Artikeln.
Kaufen Sie sich Aufmerksamkeit ein, läuft es anders. Schalten Sie beispielsweise Werbung mit einer Amazon Sponsored Brands Video Ad, taucht diese in der SERP auf. Hier muss das Produktvideo so gestaltet sein, dass dieses die Aufmerksamkeit innerhalb der ersten 5 Sekunden direkt zieht und zum Klick verleitet. Verzichten Sie hier also auf lange epische Einspieler, die Ihr Produkt aus dem Schatten erscheinen lassen.

Grundsätzlich besteht aber jedes gute Amazon Produktvideo aus 3 Kernelementen:

  1. Produktpräsentation in Anwendung
  2. Aufzeigen der Eigenschaften & Highlights
  3. Storytelling

Sie wollen ein Produktvideo erstellen lassen und es lieber selbst machen?
In Zeiten von sehr guten Smartphones und KI ist es möglich, ein Produktvideo selbst zu erstellen, aber in den meisten Fällen nicht zu empfehlen. Videografie und Marketing zählen nicht umsonst zu sehr gut bezahlten Skills, die permanent gesucht werden. Auch die Anwendung von Produkten ist für die meisten Laien schwer umsetzbar. Setzen Sie hier also lieber auf eine professionelle Videoagentur.

Tipp: Sollten Sie kein Budget haben und möchten trotzdem ein Amazon Produktvideo erstellen, gibt es eine authentische Notlösung.

Setzen Sie sich vor eine Kamera. Handy oder Spiegelreflex sind hierbei völlig egal. Präsentieren Sie Ihr Produkt vor Ihnen liegend auf einem Tisch und erzählen von den Beweggründen, warum Sie Ihre Marke bzw. Ihr Produkt auf den Markt gebracht haben.
Sind Sie eventuell begeisterter Mountainbiker und haben deswegen Ihre eigenen Mountainbike-Griffe entwickelt, weil Sie die perfekten vorher nie gefunden haben? Oder sind Sie ein Fitnessfreak, der Menschen eine gesunde Ernährung durch den eigenen Supplement-Brand näherbringen will? Menschen lieben die Geschichten hinter einer Marke und sind durchaus bereit, eher eine kleine Brand zu unterstützen, wenn sie mit den Gesichtern dahinter sympathisieren. Also trauen Sie sich Ihr Amazon FBA Business zu starten.

 

3. Verpackungsdesign: Ihr stiller Branding-Motor

Verpackungsdesign

Kommen wir nun zum dritten visuellen Marketinggrundpfeiler für Ihren Erfolg auf Amazon. Um zu verstehen, welche Bedeutung das eigene Verpackungsdesign hat, muss man verstehen, was Branding bedeutet.

„Branding ist das Bauchgefühl, was deine Marke bei deinem Kunden auslöst.“

Nehmen Sie sich diesen Satz einmal zu Herzen und übertragen ihn auf Ihr eigenes Kaufverhalten. Jede Marke hat eine eigene Sprache, die durch Farben, Schriften, Designelemente, Gründer und viele weitere Mosaiksteinchen ein einzigartiges Bild ergibt.
Wenn Sie das Verkaufen auf Amazon ernsthaft angehen möchten und Sie sich eine Marke mit vielen erfolgreichen Produkten aufbauen wollen, müssen Sie sich über diesen Punkt Gedanken machen. Stellen Sie sich hierbei folgende Frage: Wie möchten Sie als Marke wahrgenommen werden?

Ein gutes, authentisches Verpackungsdesign kommuniziert sofort, was Ihre Kund:innen von Ihnen zu erwarten haben. Probieren Sie es jetzt mal aus und scrollen Sie durch Amazon. Sie werden sehen, dass Sie unterschiedliche Bauchgefühle zu unterschiedlichen Marken haben werden.
Ihr Verpackungsdesign und der Marken/Produktname sind dabei als eins zu betrachten und erzielen bei der richtigen Abstimmung große Wirkung. Das Design gibt die Richtung vor und ebnet den weiteren Weg für Ihre Brand CI, die Ihre Kund:innen in der Customer Journey immer wieder sehen werden.

Tipp: Um Ihr Amazon FBA Startkapital oder Ihre laufenden Kosten nicht unnötig zu überstrapazieren, sollten Sie ein Verpackungsdesign erstellen lassen, welches leicht auf folgende Produkte Ihrer Marke übertragbar ist und eine „Design Basis" hat. Außerdem müssen Ihre Produktverpackungen Gesetzesform gestaltet sein und bei einem Verpackungslizenzanbieter wie https://www.lizenzero.de/ angemeldet werden.

 

Fazit:

Erfolgreiches Verkaufen auf Amazon ist auch über das Jahr 2023 hinaus möglich, erfordert aber so viel Vorarbeit wie nie zuvor. Ist dies ein Grund, warum Sie nicht mit Amazon FBA starten sollten?
Das schnelle und „leichte“ Geld verdienen mit Amazon ist vorbei und Kund:innen fordern clevere und faire Produkte mit Seele. Wenn Sie dies schaffen und die oben erlangten Kenntnisse umsetzen und Sie sich ein Know-how im datenbasierten Part von Amazon aufbauen, können Sie es schaffen. Die Frage „lohnt sich Amazon FBA“ sollte daher folgendermaßen lauten: Liefern meine Amazon FBA Produkte einen echten Mehrwert in einem Haifischbecken voller hungriger Verkäufer:innen?

Über BLICKHELDEN Gmbh & Co. KG

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Die Amazon Kreativagentur BLICKHELDEN betreut über 300 Amazon Händler:innen aus Deutschland und Europa. Das Expertenteam erstellt dabei von professionelle Produktfotos über Videoinhalte bis hin zum Verpackungsdesign alle visuellen Aspekte, die für einen starken Auftritt bei Amazon so dringend benötigt werden.

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