Titelbild_Blogbeitrag-2

Zentrale Stelle Verpackungsregister und LUCID-Nummer: Das ist zu beachten!

Inhalt:

 

Bei der LUCID-Nummer (auch EPR-Nummer genannt) handelt es sich um eine individuelle Registrierungsnummer, die Unternehmen von der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) erhalten, wenn Sie sich dort in der Datenbank (LUCID Verpackungsregister) anmelden. Die Zentrale Stelle Verpackungsregister mit ihrem Register LUCID ist die Kontrollbehörde hinter dem Verpackungsgesetz. Inverkehrbringer von Verpackungen benötigen die Nummer, um sich damit bei einem dualen System zu registrieren. Zudem ist die LUCID-Nummer – zusammen mit den Stammdaten der registrierten Firmen – öffentlich einsehbar. Aber wer muss sich bei der ZSVR registrieren und eine LUCID-Nummer beantragen? Und was ist das LUCID Verpackungsregister genau? Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.

 

Die Pflicht zur Registrierung und Datenmeldung im LUCID Verpackungsregister

Seit der Einführung des Verpackungsgesetzes müssen Unternehmen, die verpackte Ware an private Endverbraucher:innen in Deutschland vertreiben, im Rahmen ihrer erweiterten Herstellerverantwortung (EPR) einige Vorgaben hinsichtlich der von ihnen in Umlauf gebrachten Verpackungen beachten. So müssen sich Firmen, die als Erstinverkehrbringer:innen sogenannte Verkaufsverpackungen (das sind alle Verpackungen, die am Ende der Vertriebskette beim privaten Endverbraucher anfallen und von diesem entsorgt werden) erstmalig befüllen und in Umlauf bringen, unter anderem in der Datenbank LUCID bei der Zentralen Stelle Verpackungsregister anmelden und erhalten dort ihre persönliche Registrierungsnummer, auch LUCID-Nummer genannt. Das Verpackungsgesetz sieht insgesamt drei Pflichten vor:

1. Die Lizenzierung: Schließen Sie einen Lizenzvertrag mit einem dualen System (wie Interseroh+ über Lizenzero) ab.
2. Die Registrierung: Registrieren Sie sich bei der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) im Register LUCID.
3. Die Datenmeldung: Tragen Sie den Namen Ihres dualen Systems und die gemeldeten Verpackungsmengen in Ihrem LUCID-Account ein.

Aufgepasst: Im Rahmen der Verpackungsgesetz-Novelle wurde die Registrierungspflicht für die Inverkehrbringer aller Verpackungen erweitert. Seit dem 01. Juli 2022 müssen sich alle Inverkehrbringer von Verpackungen im öffentlichen Melderegister LUCID registrieren. Diese Pflicht gilt auch für Erstinverkehrbringer nicht systembeteiligungspflichtiger Verpackungen (wie z.B. Transporverpackungen) und Letztinverkehrbringer von Serviceverpackungen. Außerdem müssen Marktplätze die LUCID-Nummer ihrer Händler:innen seit dem 01. Juli 2022 abfragen.

 

Wie erhält man eine LUCID-Nummer?

Die Anmeldung im LUCID Verpackungsregister erfolgt digital und kann in wenigen Schritten durchgeführt werden:

  1. Rufen Sie den Link https://lucid.verpackungsregister.org/Hersteller/Registrierung/Teil-1 auf. Dort können Sie im ersten Schritt Ihren künftigen Login für LUCID erstellen.
  2. Anschließend erhalten Sie eine Aktivierungs-E-Mail mit Link, der innerhalb von 24 Stunden bestätigt werden muss.
  3. Nach der Aktivierung setzen Sie Ihre Registrierung fort und folgen dem Anmeldeprozess dafür Schritt für Schritt.
  4. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Registrierung sowie Ihre LUCID-Nummer.
  5. Die Registrierungsnummer kann anschließend genutzt werden, um sich bei einem dualen System anzumelden – das ist z.B. bequem und einfach über den Onlineshop Lizenzero beim dualen System Interseroh+ möglich.

 

Hinweis: Bei Lizenzero können Sie Ihre Lizenzierung auch vornehmen, wenn Ihnen Ihre Registrierungsnummer noch nicht vorliegt. Wir erinnern Sie dann regelmäßig daran, sie nachzutragen, damit Sie rechtskonform aufgestellt sind. Die Anmeldung im Verpackungsregister LUCID muss zudem von jedem Unternehmen selbst durchgeführt werden und kann nicht von Dritten übernommen werden.

Jetzt Verpackungsmengen eingeben

Ab wann ist die LUCID-Nummer gültig?

Sobald Sie sich als Unternehmen im LUCID Verpackungsregister registriert haben, erhalten Sie per Verwaltungsakt eine Bestätigung sowie Ihre LUCID-Nummer. Unmittelbar ab diesem Zeitpunkt ist die LUCID-Nummer gültig. Sie können sich anschließend damit bei einem dualen System registrieren – etwa über Lizenzero. Wie oben beschrieben, können Sie sich alternativ auch erst bei Lizenzero anmelden und ihre LUCID-Nummer dann zeitnah nachreichen.

Ist die Registrierung in LUCID öffentlich einsehbar?

Sinn und Zweck der Datenbank LUCID ist es, ein öffentlich einsehbares Register zu etablieren, in dem Mitbewerber:innen und Kund:innen nachsehen können, ob sich ein Unternehmen ordnungsgemäß registriert hat und seinen Verpflichtungen aus dem Verpackungsgesetz nachkommt. Aus diesem Grund ist die Registrierung in LUCID im sogenannten Herstellerregister mit Name, Anschrift, vertriebenen Marken, der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (oder Steuernummer) und der LUCID-Nummer öffentlich einsehbar. Hier können Sie das Register einsehen. 

 

Wo finde ich meine LUCID-Nummer?

Haben Sie Ihre LUCID-Nummer verlegt, finden Sie sie jederzeit nach dem Login auf dem Dashboard Ihres LUCID-Kontos. bei der LUCID-Nummer handelt es sich um die dort vermerkte „Registrierungsnummer“.

 2022-07-06-15_46_02-LUCID-Dashboard

 

Wie sieht die LUCID-Nummer aus?

Die LUCID-Nummer bzw. Registrierungsnummer des Verpackungsregisters LUCID besteht üblicherweise aus dem vorangestellten Länderkürzel „DE“ sowie einer darauffolgenden 13-stelligen Ziffernfolge (Beispiel: DE1234567890123).

 

Fazit – LUCID-Nummer: Beantragung der Registrierungsnummer für viele Händler:innen obligatorisch

Für viele Unternehmer ist die Beantragung einer LUCID-Registrierungsnummer obligatorisch, da sie als Erstinverkehrbringer:innen Waren in Verkaufsverpackungen an private Endkund:innen – zu denen übrigens auch mit privaten Haushalten gleichgestellte Anfallstellen wie Gastronomie, Verwaltungen, Krankenhäuser und ähnliche Institutionen zählen – ausgeben. Das Verpackungsgesetz gibt ihnen neben der Registrierung im Verpackungsregister LUCID der Zentralen Stelle (in deren Zuge sie auch Ihre LUCID-Nummer erhalten) zudem eine Systembeteiligungs- und eine Datenmeldepflicht vor. Anhand der LUCID-Registrierungsnummer, die auch beim dualen System hinterlegt werden muss, werden LUCID und Systemanbieter miteinander verknüpft – jegliche hinterlegten Daten können somit abgeglichen und auf Unstimmigkeiten überprüft werden. Die hierdurch gewonnene Transparenz kommt einhergehend mit den von den Inverkehrbringer:innen gezahlten Verpackungslizenz Kosten unserem Recyclingsystem zugute – und somit uns allen. Außerdem sichert die LUCID-Nummer Verkäufe über online Marktplätze, denn ohne Vorlage dieser Nummer, werden Seller-Accounts von Marktplätzen gesperrt.

EU_Banner-fur-Blogbeitrage_20231120_DE

Zurück zur Übersicht

Schließen Öffnen Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024
Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024

Juhuuuu! Ein Doppelsieg für die Kreislaufwirtschaft: Als Interzero sind wir sowohl mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 als auch mit dem Sonderpreis in der Kategorie "Ressourcen" ausgezeichnet worden.

MEHR ERFAHREN