Alibaba Produkte auf Amazon verkaufen: So gelingt es!

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Alibaba ist eine der führenden chinesischen B2B-E-Commerce Plattformen für den Handel. Als Amazon-Händler:in bietet Ihnen die Plattform verschiedene Möglichkeiten, um Ihr Business zu skalieren und von einem breiten Netzwerk aus Lieferant:innen und Produzent:innen zu profitieren. Im folgen Beitrag klären wir auf, wie Sie Alibaba Produkte auf Amazon verkaufen, was Sie dabei beachten müssen und welche Risiken sie abwägen sollten.

 

Die Grundlagen: So funktioniert Alibaba für Online-Händler:innen

Sie möchten mit dem Verkauf von Alibaba Waren auf Amazon erfolgreich sein? Dann sollten Sie zunächst abwägen, welche die geeignetsten Produkte für Ihren Verkauf sind. Recherchieren Sie, wie hoch die Nachfrage nach den entsprechenden Produkten ist, wie sich der Wettbewerb darum entwickelt und mit welchen Gewinnen Sie rechnen können.
Haben Sie sich für Produkte entschieden, die Sie verkaufen möchten, können Sie auf Alibaba aus einem breiten Netzwerk an Hersteller:innen wählen, von denen viele ihren Sitz in China haben. Dabei können Sie im Allgemeinen diesen fünf Schritten folgen:

  1. Kostenloses Konto bei Alibaba einrichten
  2. Recherche der Produkte und Lieferanten
  3. Angebote und Muster durch Chatfunktion einholen
  4. Mindestbestellmenge und Preise mit Lieferanten aushandeln
  5. Überprüfung aller Genehmigungen, Versicherungen und Lizenzen

Wenn Sie als Amazon-Händler:in das Fulfillment by Amazon (FBA) nutzen, können Sie Ihre Waren direkt von Alibaba an ein Amazon FBA-Lager versenden lassen. Mit diesem Amazon Service können Sie Ihre Produktbestellungen direkt über ein Amazon abwickeln lassen, Ihre Sachen auf Amazon verkaufen und haben damit die Möglichkeit, Zeit, Geld und Lagerraum einzusparen.


Dazu müssen Sie in Ihrem Amazon Seller-Konto alle nötigen Informationen und den Lagerbestand ihrer neuen Produkte angeben. Zusätzlich sollten Sie mit Ihrem Alibaba Lieferanten die Verpackungs- und Etikett-Spezifikationen absprechen, die für die Nutzung Amazon FBA gelten. Sobald Sie Ihr Amazon Verkäuferkonto eingerichtet haben, können Sie die Alibaba Produkte zu ihren Produktlisten hinzufügen. Sind die Produkte nun in Ihrem Amazon Verkäuferkonto gelistet, geht es an den Versand der Waren an ein Amazon-Lager. Achtung! Prüfen Sie vor Kauf der Waren auf Alibaba, ob diese auch den Vorschriften des Ziellandes entsprechen, in welches Sie verkaufen möchten.

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Vor- und Nachteile beim Kauf von Alibaba Produkten für Amazon

Sie haben das passende Produkt für Ihren Verkauf gefunden, aber sind sich noch unschlüssig, ob Sie dieses über Alibaba beziehen möchten? Dann haben wir hier einige Vor- und Nachteile, die bei Ihrer Entscheidungsfindung hilfreich sind:

Vorteil: Verzicht auf Zwischenhändler:innen

Besonders für kleine Unternehmen bietet die Plattform den Vorteil, dass auf Zwischenhändler:innen verzichtet werden kann. Auf Alibaba haben Sie die Möglichkeit, direkt mit den Herstellern oder Händlern Ihrer Produkte zu kommunizieren und Ihren Verkauf abzuschließen. Dies kann eine Kostenersparnis bedeuten. Aber Vorsicht: Besonders für Neulinge bringt die Kommunikation mit Händler:innen und die Beachtung aller Vorgaben für den Import von Waren Herausforderungen mit sich, die man nicht unterschätzen sollte.

Vorteil: Breite Produktpalette und Individualisierung

Als Amazon Verkäufer:in haben Sie auf Alibaba.com eine breite Palette an Produkten in verschiedenen Kategorien zur Auswahl. Um sich mit den eigenen Produkten auf dem Markt abzuheben, bietet es sich an, diese durch Ihr Logo oder Designanpassungen zu individualisieren. Alibaba bietet Ihnen hierfür die Möglichkeit, Lieferant:innen oder Hersteller:innen auszuwählen, die solche Individualisierungsdienste anbieten.

Nachteil: Herausforderungen und Hürden bei Versand an Amazon

Je nach Größe Ihrer Bestellungen müssen Sie Ihren Lagerbestand auf mehrere Amazon-Lager aufteilen, was logistische Herausforderungen birgt und so Ihre Kosten erhöht. Zusätzlich fehlt durch die direkte Lieferung an ein Amazon-Lager eine Inspektionsinstanz. Um zu überprüfen, ob Ihre Ware beschädigt ist, sollten Sie ein Inspektionsunternehmen beauftragen, welches diese Aufgabe übernimmt. Auch hier lauert ein weiterer Kostenfaktor.

Nachteil: Hohe Konkurrenz

Neben unzähligen anderen Amazon-Verkäufer:innen, die Ihre Waren ebenfalls von Alibaba beziehen und damit je nach Produktgruppe mit Ihnen konkurrieren, können auch Alibaba-Lieferant:innen selbst Waren auf Amazon verkaufen. Diese haben Ihnen gegenüber einen entsprechenden Preisvorteil.

 

Tipps & Tricks: Abgesichert einkaufen und verkaufen

Um Waren auf Amazon in Deutschland verkaufen zu können, benötigen Sie eine Verpackungslizenz und eine LUCID Registrierungsnummer bei der Zentralen Stelle Verpackungsregister. Mit dem in Deutschland geltenden VerpackG ist festgelegt, dass Unternehmen ihre Verkaufsverpackungen bei einem dualen System wie Interseroh+ lizenzieren müssen. Dies gilt auch, wenn Sie Fulfillment Dienste wie FBA nutzen und über Marktplätze vertreiben. Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Thema. Kommen Sie Ihren Pflichten in diesem Sinne nicht nach, können hohe Bußgelder und Verkaufsverbote drohen.

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Für die Lizenzierung benötigen Sie Ihre Jahresmengen an Produkt- und Versandverpackungen, die Sie bei einem dualen System lizenzieren und im LUCID melden, um Ihre Registrierungsnummer zu erhalten. Diese hinterlegen Sie in Ihrem Verkäuferkonto bei Amazon und haben damit Ihre Pflichten nach dem VerpackG erfüllt.

Bevor Sie nun mit dem Verkauf auf Amazon starten, sollten Sie zudem überprüfen, welche Produkte sich besonders lohnen. Behalten Sie dafür die Amazon-Bestsellerlisten im Blick. Analysieren Sie diese nach Konkurrenzprodukten und finden Sie Ihre Produktnische. Dabei ist es hilfreich, darauf zu achten, dass die Produkte eine geringe Saisonalität haben und ganzjährig verkauft werden können. Dies spart unnötige Lagerkosten. Kleine und leichte Produkte sind zudem meist günstiger im Versand und der Lagerung. Vor Kauf der Waren aus China sollten Sie zudem die Seriosität der Alibaba-Anbieter:innen überprüfen. Beziehen Sie Ihre Waren von verifizierten Lieferant:innen, lesen die Bewertungen und tauschen Sie sich mit Ihnen aus.

 

Das ist zu beachten: Risiken beim Kauf auf Alibaba

Augen auf bei der Produktwahl!

Ein großes Risiko beim Kauf auf Alibaba sind gefälschte oder minderwertige Produkte. Durch die Vielfalt an Anbieter:innen ist es nicht einfach, die Qualität der Produkte richtig einzuschätzen. Bevor Sie bestellen, sollten Sie also die Anbieter:innen sorgfältig recherchieren und Bewertungen lesen.

Kommunikation ist das A und O

Da es sich bei den meisten Händler:innen auf Alibaba um chinesische Unternehmen handelt, können Kommunikationsbarrieren und Missverständnisse auftreten. Die Sprachunterschiede führen dabei im Zweifel zu falschen Bestellungen, unklaren Produktbeschreibungen und Schwierigkeiten bei der Lösung von Problemen. Daher sollten Sie bei Bedarf auf einen Übersetzungsdienst oder einen Agenten zurückgreifen, der die Kommunikation erleichtert.

Zeitmanagement in Bezug auf Lieferzeiten

Die Lieferzeiten können besonders bei Produkten aus China deutlich länger sein als erwartet. Zudem kann es zu Verzögerungen bei Zollabwicklungen kommen. Planen Sie hier also genügend zeitlichen Puffer ein, wenn sie beispielsweise saisonale Produkte verkaufen.

Unerwartete Kosten

Mit dem Kauf der Ware sind noch lange nicht alle Kosten abgedeckt. Besonders bei dem Import von Produkten aus China oder der Lieferung an ein Amazon Fulfillment Lager entstehen zusätzliche Posten, die Sie bei Ihrer Kalkulation bedenken müssen. Versandkosten variieren je nach Produkt, Gewicht und Lieferort erheblich. Hinzu kommen gegebenenfalls Zollgebühren oder Antidumping- und Compliance-Gebühren. Auch wenn Sie mit einem Zwischenhändler zusammenarbeiten, entstehen an diesem Punkt weitere Kosten.

 

Fazit

Insgesamt bietet Alibaba eine Fülle von Möglichkeiten für den Einkauf von Produkten zu günstigen Preisen und den erfolgreichen Verkauf auf Amazon. Es ist aber besonders für kleine Unternehmen und Anfänger:innen wichtig, die Risiken zu verstehen und geeignete Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Mit einer sorgfältigen Recherche, klaren Kommunikationspraktiken und dem Einsatz sicherer Zahlungsmethoden können Sie die Wahrscheinlichkeit von Problemen minimieren und Ihren Verkauf auf Amazon optimieren.

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