Rundum sorglos: So schließt ihr eure Verpackungslizenz ab

Lizenzentgelt berechnen

Tragt eure Verpackungsmengen je Material in unseren Kalkulator ein.

Solltet ihr eure Mengen nicht kennen, hilft unsere Berechnungshilfe.

Lizenzero-Konto erstellen

Im nächsten Schritt legt ihr euer Kundenkonto an.

Damit stehen euch viele tolle Services zur Verfügung, die euch das Leben leichter machen (z.B. Mengen-Download für LUCID). 

Lizenz schließen

Wählt eure Zahlweise aus und bestätigt den Vertragsschluss. Fertig!

Noch mehr erreichen

Wir übernehmen jetzt nicht nur das Recycling eurer Verpackungen und sparen so große Mengen Treibhausgase und Primärrohstoffe, sondern renaturieren unter dem Motto "We want Moore" zusätzlich ein Stück Moor.

Alle Infos dazu gibt's hier.

Ihr möchtet es ausführlicher? So geht's Schritt für Schritt zur Verpackungslizenz

Für eine rechtskonforme Verpackungslizenzierung durchlauft ihr die folgenden Schritte:

  • Sucht euch ein passendes duales System aus. Wie wär’s mit uns, Interseroh+ über Lizenzero?
  • Berechnet eure geplanten jährlichen Verpackungsmengen pro Materialart (Fraktion). Das könnt ihr entweder aus eurem ERP-System ziehen, „zu Fuß” berechnen oder aber ganz einfach unsere Berechnungshilfe nutzen.
  • Anschließend gebt ihr die berechneten Mengen in den Kalkulator eures dualen Systems ein; im Regelfall wird euch direkt und transparent das zu erwartende Lizenzentgelt angezeigt.
  • Folgt den nächsten Bestellschritten und schließt einen Vertrag über die jährlichen Mengen bei eurem dualen System ab.
  • Registriert euch bei der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) über das Melderegister LUCID unter der Angabe eures Unternehmensnamens, der Unternehmensform, eines Ansprechpartners, des Namens eures dualen Systems und der dort lizenzierten Mengen.
  • Aktiviert euren LUCID-Account über den Link, den ihr nach der Registrierung per E-Mail bekommen habt. Hinterlegt eure Registrierungsnummer bei eurem dualen System – ihr findet sie nach dem Login in eurem LUCID-Konto auf dem Dashboard und erhaltet sie per E-Mail.

 

Eure Verpackungslizenz lässt sich online zum Beispiel mit uns – Lizenzero, dem Online-Shop des dualen Systems Interseroh+ – in nur wenigen Schritten abschließen.

 

Das sagen unsere Kund:innen.

Roberto Schulze - COO
Swiss Elan Devices AG


"Wir sind, nachdem wir auf das Thema mit den Mengenmeldungen unserer genutzten Verpackungen aufmerksam geworden sind, durch eine Empfehlung auf Lizenzero gestoßen und geblieben."

Matthias Durst - Gründer und Geschäftsführer
Biokreis-Imkerei Durst


Ich bin durch die Politik und die Medien auf das Thema Verpackungsgesetz aufmerksam geworden, dann habe ich mich informiert und eine Bekannte hat mir dann Lizenzero empfohlen. Lizenzero hat preislich für mich gepasst, deshalb habe ich meine Verpackungslizenz dann auch direkt abgeschlossen.

Simon Wieder und Philipp Kraus - Gründer und Geschäftsführer
2 Good


Als wir auf das Thema aufmerksam geworden sind, haben wir uns im Internet informiert und viel recherchiert, wer uns dort unterstützen könnte. Wir fanden das Thema bei Lizenzero allgemein sehr ansprechend, übersichtlich und gut erklärt, deswegen haben wir uns für Lizenzero entschieden.

Benjamin Horn - Gründer
Brettlhupfer


Die Berechnungshilfe fand ich sehr praktisch, weil ich die genauen Mengen anfangs nicht einschätzen konnte. Da hat mir das Tool dann sehr geholfen.

Julia Meier - Gründerin
Pearlmemore


Ich habe zum Thema Verpackungslizenzierung gegoogelt und da war Lizenzero relativ weit oben im Ranking. Der Internetauftritt hat mir zugesagt und das Preis-Leistungs-Verhältnis fand ich sehr gut.

Clemens Burkert - Gründer
Good Wilhelm


Ich kannte Lizenzero schon vom Händlerbund. Als das Thema für mich dann konkret wurde, habe ich recherchiert, bin wieder auf Lizenzero aufmerksam geworden und habe mich dann für Lizenzero entschieden, weil die Konditionen super waren.

Utz Kienle - Gründer
L'Ago Verde


Ein Freund, der schon Lizenzero-Kunde ist, hat mir den Shop empfohlen. Ich hatte keine Ahnung und habe dann auf sein Urteil vertraut, weil es bei ihm ja auch läuft und auch ich bin vollkommen zufrieden.

Jana Veldhuis - Junior Managerin
Hydrokultur-Design


Die übersichtliche und verständliche Gestaltung der Lizenzero-Website hat uns sofort zugesagt. Außerdem haben uns die Ziele von Lizenzero, noch nachhaltiger zu handeln, sehr überzeugt. Die Leistungen, die wir als Kunde erhalten, sind für uns ebenfalls wirklich optimal. Das Preis-Leistungs-Verhältnis geht hier absolut für uns auf.

Anna Noß – Gründerin
Kinderwärts


Als kleines Unternehmen war das Verpackungsgesetz eine Hürde für mich. Aber Lizenzero hat mir unkompliziert Schritt für Schritt da durchgeholfen.

Astrid Krings - Gründerin
Purabyo


Lizenzero hat uns gleich angesprochen und ein gutes Gefühl vermittelt. Die Mengenmeldung für das vergangene und die Prognosemeldung für das nächste Jahr sind super intuitiv und benutzerfreundlich aufgebaut. Auch der Mengendownload für LUCID ist sehr hilfreich und zeitsparend. Lizenzero macht die Verpackungslizenzierung einfach und ich bin froh, dass es diesen Service gibt.

Ingegerd Ribers Wellsandt - Gründerin und Geschäftsführerin
ingegerd Ribers Textil


Als die Pflicht zur Lizenzierung meiner Verpackungen kam, habe ich Lizenzero schnell über die Google Suche gefunden. Lizenzero war leicht zu bedienen und einfach intuitiv. Deswegen habe ich mich für Lizenzero entschieden.

Luis Herget - Gründer und Geschäftsführer
BLÆK Coffee


Wir sehen das Verpackungsgesetz als einen Anreiz noch mehr darauf zu achten, weniger Müll zu produzieren. Trotzdem musste es für uns als StartUp schnell und einfach gehen. Und genau das haben wir bei Lizenzero gefunden. Lizenzero ist unkompliziert und professionell gestaltet. Wir konnten einfach unsere Mengen eingeben und waren fertig.

Paol Luzian Groß - Gründer und Geschäftsführer
gaia


Als die Information kam, dass wir unsere Verpackungen lizenzieren müssen, haben wir direkt per Online-Recherche die Anbieter verglichen. Lizenzero hat uns sofort gecatcht! Alles sehr smooth, gute Informationen und guter Kundenservice! Das hat uns überzeugt.

Michael Brunk - Geschäftsführer
Schoenzeiten


Als wir das erste Mal mit unseren Pflichten zum Verpackungsgesetz konfrontiert wurden, haben wir uns direkt für Lizenzero entschieden. Uns hat Lizenzero optisch einfach überzeugt. Den Namen fanden wir auch super. Lizenzero hat uns einfach sofort angesprochen.

Mike Hartel - Geschäftsführer
LEO LÖWENHERZ GmbH


Im Zuge der Recherche unserer Verpackungsmaterialien sind wir das erste Mal mit dem Verpackungsgesetz konfrontiert worden. Im Unternehmensaufbau war eine einfache, schnelle, aber auch nachhaltige Lösung für uns wichtig. Die Lizenzierung über Lizenzero ist uns von unserem Verpackungshersteller empfohlen worden. Der Ablauf war kinderleicht und die Entscheidung für Lizenzero einfach naheliegend.

Viola Kucklinski-Hagewiesche - Geschäftsführerin
ViolasWollWerk


Lizenzero hat mir das Thema der Verpackungslizenzierung total einfach gemacht. Ich habe mich durch die Seite geklickt, zack zack und dann war die Lizenzierung auch schon erledigt. Dadurch wurde mir dieser Part, in der doch schwierigen Zeit der Unternehmensgründung, super leicht gemacht. Das war der ausschlaggebende Punkt, warum ich mich für Lizenzero entschieden habe.

Moritz Bauer - Geschäftsführer
minjo Coffee


Als junges Start-up war das Thema Verpackungslizenzierung für uns neu. Wir haben verschiedene Anbieter verglichen und sind dann bei Lizenzero gelandet. Lizenzero hat für uns einfach den sympathischsten und besten Eindruck gemacht. Die Website und die Gestaltung haben uns gut gefallen und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch. Der Kalkulator war auch sehr cool, es war alles einfach aufgebaut und ging super easy. Es hat einfach gepasst

Philipp Rodemann - Geschäftsführer
FAIRFITTERS


Bei Lizenzero hat für uns einfach alles gepasst: Vom Preisleistungsverhältnis über die positiven Kundenbewertungen bis zur einfachen Handhabung durch den Kalkulator.

Cathrin Tach - Geschäftsführerin
Pappsalon


Wir sind ein kleiner Betrieb, da können wir aus dem Verpackungsgesetz keine Doktorarbeit machen. Mit Lizenzero haben wir da einen Glücksgriff gelandet – überschaubar und die Lizenzierung erfordert nicht mehr Zeit als unbedingt notwendig.

Anja Rausch - Business Development Managerin
Pick-a-Pea Bio Food


Uns gefällt an Lizenzero, neben dem ansprechenden Aufbau der Website, vor allem die einfache Handhabung, Verpackungen anzumelden. Das spart uns viel Zeit und ist kosteneffizient. Dass wir in Lizenzero einen Partner aus der Region gefunden haben, freut uns umso mehr!

Christian Koch - Inhaber
BLUMEN-KOCH BERLIN


Als Floristen umgeben wir uns tagtäglich mit schönen Dingen – die ansprechende Aufmachung von Lizenzero entspricht dem eins zu eins. Dass der Shop den Bürokatieaufwand außerdem möglichst schmal und schön einfach hält, hat dann den finalen Ausschlag für Lizenzero gegeben.

Katrin Lange - Inhaberin
Naturzwerge Kindermode


Die Lizenzierung meiner Verpackung war mit Lizenzero kinderleicht. Durch die selbsterklärende Dokumentation, wie ich mich lizenzieren kann, wurde ich sehr schnell und einfach durch alle Schritte geführt und brauchte nur 10min, um alles zu erledigen und meinen Shop anzumelden. Einfach toll!

Nico Meisner - Geschäftsführer
Buster Surfboards


Wir können Lizenzero ohne Einschränkung empfehlen. Wir haben uns mehrere Anbieter angeschaut. Für Lizenzero haben wir uns entschieden, weil sie es Kunden am einfachsten machen, das VerpackungsG zu durchschauen und die Anmeldung / Registrierung auf der Webseite sehr einfach und schnell ist.

Peitz -
Geschäftsführer

Holzspielzeug Peitz


Bei Interseroh fühle ich mich mit dem Thema Verpackungslizenzierung gut aufgehoben. Die langjährige Expertise spricht für sich und ich kann mich darauf verlassen, dass ich mit Interseroh konform mit der Verpackungsverordnung – und dem bald kommenden Verpackungsgesetz – handle. Außerdem kann ich alles bequem online erledigen!

Beatrice Rittelmeyer - Geschäftsführerin
Leithner's Shop


Ich habe nur begrenzte Kapazitäten und kann mich nicht tagelang mit der Verpackungslizenzierung auseinandersetzen. Bei Lizenzero wurde ich Schritt für Schritt durch das Anmeldeverfahren geführt. Mit nur wenigen Klicks ist die Anmeldung perfekt. Und das auch noch zu einem fairen Preis. Meine Verpackungen sind lizenziert – jetzt kann ich mich beruhigt wieder meinen Kunden zuwenden.

Wer muss eigentlich eine Verpackungslizenz abschließen?

Als Unternehmen betrifft euch die Lizenzierungspflicht dann, wenn ihr als sogenannte Erstinverkehrbringer:innen agiert. Das bedeutet: Ihr befüllt Verkaufsverpackungen erstmalig mit Waren und vertreibt sie an Endverbraucher:innen. Zu Verkaufsverpackungen zählen alle Produkt- oder Versandverpackungen inkl. Füllmaterialien und Packmitteln, die bei euren Kund:innen zu Hause als Abfall anfallen. Auch Serviceverpackungen, wie Brötchentüten oder Pizzakartons, gehören zu den Verkaufsverpackungen.

Als Erstinverkehrbringer:innen gelten in der Regel nicht die Hersteller:innen des Verpackungsmaterials, sondern ihr als Händler:innen. Ihr nutzt das entsprechende Verpackungsmaterial zum Schutz, zum Transport oder der Weitergabe eurer Waren und bringt es damit erstmalig in Umlauf. Aber auch als Produkthersteller:innen könnt ihr Erstinverkehrbringer:innen sein, wenn ihr eure Waren in eine Produktverpackung und/oder Umverpackung füllt und diese anschließend in verpackter Form an eure Vertriebspartner:innen bzw. Verkaufsstellen wie Läden oder aber direkt an eure Endverbraucher:innen ausliefert.

 

WICHTIG: Plant ihr Verkaufsverpackungen in Umlauf zu bringen, müsst ihr die Mengen und Materialarten der Verpackungen vorab bei einem dualen System lizenzieren. Die Verpackungslizenzierung ist durch das VerpackG gesetzlich vorgeschrieben und bereits ab der ersten Verpackung, unabhängig von Größe, Material oder Gewicht, erforderlich.

Hinweis: Eine Ausnahme bilden Transportverpackungen, die nur für den Transport von Waren zwischen Hersteller:innen oder Händler:innen genutzt werden (mehr dazu in unserem verlinkten Blogbeitrag).

 

Variante a) Außer der Lizenzierung Ihrer Verpackungen haben Sie noch nichts weiter unternommen

In diesem Fall fehlen nun noch 2 wichtige Dinge:

1. Die Registrierung bei der Zentralen Stelle:

  • durchlaufen Sie den Registrierungsprozess für „Hersteller“ über die Registerdatenbank LUCID Schritt für Schritt 
  • geben Sie nachträglich die von der Zentralen Stelle vergebene Registrierungsnummer in Ihrem Lizenzero-Kundenkonto ein

 

2. Die Datenmeldung bei der Zentralen Stelle:

  • Geben Sie bei LUCID zusätzlich Ihre bei Lizenzero beteiligten Verpackungsmengen pro Material sowie den Namen Ihres dualen Systems (INTERSEROH Dienstleistungs GmbH) an

 

Variante b) Sie haben sich bereits bei der Zentralen Stelle Verpackungsregister registriert

Dann fehlt mit der Datenmeldepflicht bei der ZSVR (siehe links) nur noch ein letztes To do:

  • Tragen Sie Ihre über Lizenzero beteiligten Verpackungsmengen und den Namen Ihres dualen Systems bei LUCID ein

 

Checktipp:

Haben Sie Ihre Registrierungsnummer der Zentralen Stelle schon in Ihrem Lizenzero-Kundenkonto hinterlegt?

Die Lizenz zum Umweltschonen

 

 

Das steckt dahinter:

Mit dem Abschluss eurer Verpackungslizenz erfüllt ihr nicht nur eure Aufgaben nach dem VerpackG, sondern tut auch wirklich was für die Umwelt.

Das VerpackG regelt den Umgang mit Verpackungsabfällen in Deutschland. Zielsetzung des Gesetzes ist es unter anderem, langfristig Verpackungsabfälle zu reduzieren und das Recycling zu fördern. Zur Umsetzung werden Unternehmen, die Verpackungen in Umlauf bringen, die bei Endverbraucher:innen als Abfall entsorgt werden, im Rahmen ihrer sogenannten erweiterten Herstellerverantwortung (EPR, Extended Producer Responsibility) in die Verantwortung genommen.

 

 

 

So funktioniert's:

Eure erweiterte Herstellerverantwortung in Bezug auf eure Verpackungen übernehmt ihr, indem ihr einen Lizenzvertrag mit einem dualen System eurer Wahl schließt (Verpackungslizenzierung oder auch Systembeteiligung).

Im Kontext der Verpackungslizenzierung erhebt euer duales System Lizenzkosten, berechnet auf Basis der Menge und dem Material eurer Verpackungen. Mit diesen finanziert euer duales System die Sammlung, Sortierung und Verwertung der Verpackungsabfälle. Neben der Systembeteiligung fordert das VerpackG außerdem die Registrierung im Verpackungsregister LUCID der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) und die regelmäßige Meldung eurer Lizenzmengen an LUCID.

 

LIZENZKOSTEN BERECHNEN

Das steckt hinter der Verpackungslizenz:
Die gesetzliche Grundlage

Die gesetzliche Grundlage für die Verpackungslizenzierung existiert bereits seit dem Inkrafttreten der deutschen Verpackungsverordnung im Jahr 1991. Die Verordnung ergänzte damals das Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) und richtete sich an Unternehmen, die Verkaufs- oder Umverpackungen in Verkehr bringen. Das bedeutet: Schon seit 1991 müssen Unternehmen ihre Verpackungen lizenzieren.

Die Verpackungsverordnung wurde bis in das Jahr 2017 immer wieder aktualisiert und im Januar 2019 schließlich durch das aktuelle Verpackungsgesetz (VerpackG) abgelöst.

Gut zu wissen: Mit dem VerpackG wurde auch die Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) als Kontrollinstanz und die Verpflichtung zur zentralen Registrierung bei der ZSVR (§9 VerpackG) eingeführt.

Noch Fragen?
Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.

Frau Annette Mustermann

Frau Annette Mustermann
Sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est.

Ihre Rückrufbitte bestätigen Sie einfach links mit einem Klick auf "Rückrufbitte". Tragen Sie anschließend Ihre Telefonnummer ein und wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.
(*) Pflichtfelder

Noch Fragen?
Immer her damit!

Wir stehen euch von Montag bis Donnerstag zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr und Freitag zwischen 08:00 Uhr und 15:00 Uhr zur Verfügung.

team-kontakt

Schließen Öffnen Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024
Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024

Juhuuuu! Ein Doppelsieg für die Kreislaufwirtschaft: Als Interzero sind wir sowohl mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 als auch mit dem Sonderpreis in der Kategorie "Ressourcen" ausgezeichnet worden.

MEHR ERFAHREN